Vorstand und Beirat
Bei der Mitgliederversammlung am 24. Juli 2022 fanden Neuwahlen von Vorstand und Beirat statt.
Vorstand und Beirat mit Ehrenvorsitzenden und Mitarbeiterin.
Vorsitzender
Mein Name ist Jörg Oppitz und ich wohne mit meiner Frau Katrin und unseren beiden Jungs Paul und Joseph im Landkreis Tirschereuth, im schönen Erbendorf. Ich arbeite im Gesundheitswesen in einer Rehabilitationseinrichtung und einem Krankenhaus und begegne dabei immer wieder Menschen mit großen Problemen und vielen Fragen. Ich versuche mich dabei täglich auf das Angebot Jesu einzulassen: "Komm und folge mir nach", denn Glaube, Liebe und Hoffnung sind wichtig in der Begegnung mit Anderen. Ich darf nun schon in der zweiten Amtsperiode den Dienst als Vorsitzender tun und freue mich, das Geschenk des Lobpreises einbringen zu können und dazu die ein oder andere Gabe, die der Herr mir anvertraut hat. Dank sei ihm dafür.
Stellvertretende Vorsitzende
Ich heiße Lena Schöberl, wohne in Straubing, bin 58 Jahre alt und arbeite bei den Barmherzigen Brüdern in Straubing, in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. In einer Predigt über die Liebe Gottes von Pfr. Gustav Krämer, durfte ich bei den Worten: „und Gottes Liebe ist so groß, dass sie auch manchmal heilt“, SEINE heilende Gegenwart spüren und wurde von meinem Bandscheibenvorfall geheilt. Das war im Jahr 1997 in Pfatter. Seit dieser Zeit suche ich Gott immer besser kennenzulernen und in mir ist der Wunsch gewachsen, ihm zu dienen. Es ist mir ein Herzensanliegen, mitzuhelfen, dass auch andere Menschen Gott kennen und lieben lernen.
Kassiererin
Sieglinde Vogel
Text in Bearbeitung
Schriftführer
Dr. Nikolaus Katsikis
Text in Bearbeitung
Beiratsmitglieder
Grüß Gott, ich heiße Anja Böckmann und wohne in Schwandorf. Dort arbeite ich in einem Kindergarten als Erzieherin und bin dankbar, dass Gott mir den Dienst der Erstevangelisierung der Kinder anvertraut hat und ich so weiterschenken kann, was mir an unserem Glauben wertvoll ist: Die persönliche Beziehung zu Gott, das Wissen und die Erfahrung von ihm geliebt und erlöst zu sein.
Grüß Gott! Ich, Andreas Hubmann, bin 1966 in Weiden auf die Welt gekommen. In dieser Stadt wohne ich mit meiner Frau und meinem Sohn immer noch. Mein Glaubensleben wurde durch verschiedene Kurse und Pilgerfahrten nach Medjugorje gestärkt. Dort spürte ich auch die Eingebung, dass ich wegen meiner Augenerkrankung in Pension gehen sollte. Mit Gottes Hilfe wurde mir das ermöglicht. Vorher war ich bei der Agentur für Arbeit/Jobcenter als Berater tätig. Nun habe ich mehr Zeit um mich für den Glauben zu engagieren und meine Gottesbeziehung zu vertiefen. Mein Anliegen ist es, die Menschen zu Gott zu führen, Ihnen von seiner Liebe und Barmherzigkeit zu erzählen und als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. U. a. habe ich auch den Kurs zum geistlichen Begleiter abgeschlossen. Sehr wichtig sind mir Gebet und dabei besonders der Lobpreis. Aus meiner Sicht kann ich durch gesungenes Gebet Gott noch näher kommen.
Mein Name ist Andrea Irlbacher, ich lebe im Raum Regensburg und bin seit 2006 Mitglied im Evangelisationswerk, welches mittlerweile zu meiner geistlichen Heimat geworden ist. Die persönliche Beziehung der Menschen zu Jesus und alles, was wir als Gemeinschaft dazu beitragen können, liegen mir sehr am Herzen. Ich wünsche mir immer mehr eine „radikale Umkehr" vom weltlichen hin zum göttlichen Denken und Handeln unter uns Christen, damit wir in echter Jüngerschaft das Reich Gottes verkünden. Die eucharistische Anbetung, Räume dafür zu schaffen, in denen Jesus selber unsere Herzen heilt, tröstet und verwandelt, ist mir ein besonderes Anliegen.
Mein Name ist Christine Fleischmann und lebe mit meinem Mann Johann im Landkreis Regensburg. Beide sind wir in der Jünger Jesu Gemeinschaft eingebunden. Ich bin ein Gründungsmitglied des Evangelisationswerks Regensburg im Jahre 1990. Seit 2004 übe ich das Amt der Schriftführerin im Kath. Evangelisationswerk Regensburg aus. Meine Intension ist es den Glauben mit Freude zu leben und weiter zu geben.
Grüß Gott, ich heiße Katrin Oppitz und wohne mit meiner Familie im Norden der Diözese. Mein Mann Jörg hat sich bereits oben vorgestellt. In jungen Jahren habe ich bereits einen "Heilig-Geist-Kurs" besucht, den das Evangelisationswerk angeboten hatte. Seit dieser Zeit habe ich Feuer gefangen und bin ein Teil dieser Gemeinschaft geworden. Mit meinem brennenden Herzen möchte ich andere Menschen zu Jesus führen. Deswegen sind mein Mann und ich viel im nördlichen Bistum unterwegs um seine Frohe Botschaft zu verkünden. Seit 2018 bin ich 1. Diözesansprecherin der Charismatischen Erneuerung im Bistum Regensburg. Somit kann ich auch eine Brücke zu verschiedenen Gruppen unserer Diözese sein und Begegnung schaffen.
Mein Name ist Elfriede Schwarzmeier, besser bekannt als Elfi. Meine Heimat ist das Dekanat Tirschenreuth/Wunsiedel im Norden unserer Diözese. Wie kam ich zum Glauben? Ich besuchte die Lobpreisgottesdienste in Floß mit H.H. Pfarrer Most und kam dort in Berührung mit der Charismatischen Erneuerung und später dann dem Kath.Evangelisationswerk Regensburg. In einem Lobpreis- und Heilungsgottesdienst in Blaibach im Sommer 1994 hatte ich eine tiefe Erfahrung mit dem Heiligen Geist und wurde geheilt. Inspiriert durch meine Erfahrungen im Glauben möchte ich die Menschen für Jesus beGEISTern.
Unser geistlicher Begleiter ist Herr Pfarrer Manfred Strigl, Direktor des diözesanen Exerzititienhaus Johannisthal.
Pfr. Gustav Krämer
Die Initiative zur Gründung unseres Vereins ging im Jahr 1990 von Pfarrer Gustav Krämer aus.
Geboren am * 19.05.1935
Gestorben am + 14.12.2008, dem 3. Adventssonntag, Gaudete: "Freut Euch"
Grab Pfr. Krämer in Pfatter
Seine Stationen im Leben als Priester:
Studium in St. Gabriel bei Wien (Österreich), Bay Saint Louis / Mississippi (USA) und Regensburg
- 29.06.1964 Priesterweihe im Dom zu Regensburg
- 05.07.1964 Primiz in Tirschenreuth
- 01.08.1964 Kaplan in Bogen
- 01.09.1965 Aushilfe in Atting
- 1965 - 1975 Seelsorgedienst in Canberra, Australien
- Ab 1967 Mitarbeit bei Cursillo
- Ab 1971 in der Charismatischen Erneuerung
- 01.12.1975 Aushilfe in Schwandorf
- 15.05.1976 Pfarrer in Hohengebraching
- 01.09.1979 Zentralpräses für die MMC-Regensburg und die Charismatische Erneuerung im Bistum
- 1980- 2004 Diözesansprecher der CE
- 01.09.1984 - 31.08.2008 Pfarrer in Patter
- Am 01.09.2008 Umzug und Ruhestand in Riekofen