Impulse zum Thema Jüngerschaft

Impulse zum Thema Jüngerschaft

Ein Jünger Jesu ist ein Mensch, der eine Verbindung mit Jesus hat. Er geht in die Schule des Meisters und sitzt Ihm zu Füßen, um Seine Worte aufzunehmen. Dabei ist das Bibellesen eine wichtige Hilfe, um in die Jüngerschaft Jesu hinein zuwachsen.

Dort findet sich auch das Vermächtnis von Jesus: „Geht in alle Welt und macht alle Menschen zu meinen Jüngern. Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles zu halten was ich Euch gelehrt habe.“

Taufe mehr als nur eine Formel. Es ist ein Hineintauchen in eine Beziehung zu dem einen, drei-persönlichen Gott:

  • Zu Gott dem Vater, der sagt:
    Du, ich nehm‘ Dich an, Du bist mein Kind.
  • Zu Jesus, der sagt:
    Ja, Du bist zu mir gekommen, und ich weiße keinen ab der zu mir kommt. Und alles was ich für Dich getan habe, soll für Dich wirksam werden, mein ganzes Heilswerk.
  • Und zum Heiligen Geist,
    der uns von Jesus nach Seiner Himmelfahrt geschickt wurde, um in uns weiter zu wirken.

Es stellt sich die Frage: Wie wir diesen Auftrag, Jünger Jesu zu sein und mit zu helfen, dass auch andere zu Jünger Jesu werden, gerecht werden können?

Download als mp3-Datei
Nummer für Bestellungen im CD-Dienst: 72
Einkehrtag Cham, Thema Jüngerschaft und Evangelisation, 1994


Pfr. Gustav Krämer (1935-2008)

1964 Priesterweihe im Dom zu Regensburg
1965 – 1975 Seelsorgedienst in Canberra, Australien
Ab 1967 Mitarbeit bei Cursillo
Ab 1971 in der Charismatischen Erneuerung
1979 – 1990 Zentralpräses für die MMC-Regensburg
1980 – 2004 Diözesansprecher der CE
1984 – 2008 Pfarrer in Patter
2008 Ruhestand in Riekofen

Seine Lebensbeschreibung […]